Die vier SVIN-Frauen Annik Jeiziner, Cristina Zanini, Jaël Keller und Medea Fux nahmen Ende Oktober an der Frauensession 2021 teil und haben dort unsere Anliegen vertreten. Sie gingen nach Bern, um den Anliegen und Visionen von MINT-Frauen auf Bundesebene gebührend Gehör zu verschaffen.

Die Frauensession 2021 am 29./30. Oktober 2021 war ein wichtiger und spannender Event!

Anlässlich des Jubiläumsjahres 2021 hat der Verein alliance F, der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen, gemeinsam mit den Evangelischen Frauen Schweiz (EFS), dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV), dem Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen (SGF), dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund (SKF) und der Eidgenössischen Kommission für Frauenfragen (EKF) eine Frauensession geplant. Ziel der Frauensession 2021 war es unter anderem, dass die dringlichsten politischen Anliegen der Schweizer Frauen, die im Jubiläumsjahr geäussert werden, gesammelt, bearbeitet und als Forderungen an das Parlament formuliert werden. 246 Frauen* aus allen Regionen der Schweiz nahmen während zwei Tagen im Nationalratssaal Platz, diskutierten ihre dringlichsten Anliegen und behandelten Anträge aus eigens gebildeten Kommissionen. Zum Schluss überreichten sie Parlament und Bundesrat ihre konkreten Forderungen. Damit kam die Frauensession einer echten Parlamentssitzung so nahe wie nur möglich – genauso bindend sollen auch die Resultate sein.

Umso relevanter und bemerkenswerter war dieser Anlass für uns, da gleich vier SVIN-Frauen daran teilnahmen und es sich zum Ziel machten, die Anliegen und Visionen von MINT-Frauen einzubringen. Annik Jeiziner, Cristina Zanini, Jaël Keller und Medea Fux vertraten unsere Anliegen; vorgängig forderten sie alle SVIN-Frauen auf, ihnen im Rahmen eines Online-Treffens diesbezügliche Inputs zu geben.

Der Vorstand und alle SVIN-Mitglieder sagen DANKE für diesen Einsatz!

Bild: Zwischen eifrigen Verhandlungen im Nationalratssaal, von links: Jaël Keller, Karin Stadelmann, Cristina Zanini Barzaghi, Annik Jeiziner und Medea Fux

Lesen Sie hier die beiden Berichte zur Frauensession 2021 von Annik Jeiziner (deu) und Cristina Zanini Barzaghi (ita)

Presse
Corriere del Ticino, 17. November 2021
«Un momento privilegiato per noi donne» von Cristina Zanini Barzaghi (siehe linke Spalte)

 

Privacy Preference Center