Freitag, 5. November 2021: Ü60-Stamm in Solothurn

Wir laden alle Frauen >60 und auch Schnuppergäste < 60 Jahre ganz herzlich ein, am Ü60 Stammtisch teilzunehmen.

Wir treffen uns wie immer zum Mittagessen und zum geselligen Austausch, diesmal im bekannten  Restaurant Genossenschaft Kreuz, der ältesten selbstverwalteten Genossenschaftsbeiz in der Deutschschweiz. Im Anschluss machen wir einen geführten Rundgang durch die historische Altstadt und besichtigen die St. Ursenkathedrale.

Treffpunkt: 12 Uhr im Restaurant Genossenschaft Kreuz

Bitte meldet Euch bis 3. November 21 bei sabine.focke@bluewin.ch oder rita.hermanns@friedlipartner.ch

Detailliertes Programm (pdf)

Mi, 10. November 2021: Weiterbildung “Konstruktiver Umgang mit Konflikten, erfolgreiche Gesprächsführung”

Zeit: 09.00 -17.00 Uhr

Ort: Luzern

Wo Menschen zusammenarbeiten, treten Konflikte auf, sei dies auf der Baustelle, unter den Projektbeteiligten oder im eigenen Team. Sie entstehen, weil verschiedene Typen von Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen, Bedürfnissen und Erwartungen aufeinandertreffen. Als Projektleiter oder als Führungskraft sollte es uns gelingen, Konflikte frühzeitig zu erkennen, aktiv anzugehen und konstruktiv zu lösen.

Dies ist ein Angebot unseres Fördermitglieds und Partnerorganisation usic. SVIN-Mitglieder bezahlen eine ermässigte Teilnahmegebühr von CHF 490 (inkl. Tagungsunterlagen und Verpflegung).

Anmeldung bis 10. Oktober 2021 an daniela.urfer@usic.ch.

Weitere Infos HIER

Jetzt schon anmelden! Weiterbildung 2021: «Nachhaltig vorsorgen und investieren»

Daten: 12. Januar, 19. Januar, 26. Januar und 02. Februar 2022
Zeit:
jeweils 19.00 Uhr – 20.15 Uhr, online auf Zoom.

Frauen arbeiten häufig Teilzeit, mit Unterbrüchen oder sind selbständig. All dies hat Auswirkungen auf Ihre Versorgungssituation im Alter. Dabei stellen sich grundsätzliche Fragen: Wie funktioniert unsere Altersvorsorge in der Schweiz? Wieviel Rente / Kapital kann ich bei der Pensionierung erwarten? Worauf sollte ich beim Vorsorgen achten? Will frau nachhaltig vorsorgen, sind viele Entscheide zu treffen. Alle diese Fragen werden in kompakter Form in den vier Modulen des Kurses behandelt. Am Ende des Kurses können die Teilnehmerinnen einschätzen, wie es mit ihrer Altersvorsorge aussieht, wo sie nachhaltig investieren können und worauf sie achten müssen.  Flyer (pdf)

Referentin: Sonja Sutter.

Ein gemeinsames Angebot der SVIN mit ffu-pee und NeWi. Teilnahmegebühr: CHF 240 (CHF 290 für Nicht-Mitglieder).

Anmeldung bis 06. Januar 2022.

Weitere Details sowie Anmeldung HIER

SAVE the DATE! SVIN-Jubiläumsfeier am 24. Juni 2022

Unter dem Motto “Immer in Bewegung – stets auf Kurs” feiern wir gemeinsam den 30. Geburtstag der SVIN.

Nicht verpassen!